Schlosspark Ludwigsburg wieder frei zugänglich
Schlosspark Ludwigsburg wieder frei zugänglich
Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK M-V) haben die notwendigen Baumpflegemaßnahmen im Schlosspark Ludwigsburg in der vergangenen Woche abgeschlossen. Der Schlosspark ist nun wieder frei zugänglich.
„Wir freuen uns sehr, dass die Sicherungsmaßnahmen im Schlosspark Ludwigsburg abgeschlossen sind und wir die Anlage rechtzeitig vor dem Osterfest wieder für den Besucherverkehr freigeben können“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow, Direktorin der SSGK M-V.
Nach dem Eigentumsübergang des Schlossparkes Ludwigsburg an das Land Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2021 musste die Parkanlage zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher gesperrt werden. Seitdem wurden umfangreiche Baumpflegemaßnahmen an über 140 Bäumen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit vorgenommen. Weitere Flurschäden, Baumstürze und Grünastabbrüche, die durch Stürme sowie die extreme Hitze und Trockenheit im vergangenen Jahr verursacht wurden, verzögerten die Fertigstellung der Arbeiten.
Ab sofort sind alle Wege wieder begehbar und gesichert. Der Rückbau des Bauzaunes ist bereits erfolgt. Um den von anhaltenden Niederschlägen aufgeweichten Boden zu schonen und die Schönheit des Frühjahrsflors zu bewahren, werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten, vorübergehend auf das Betreten der angrenzenden Rasenflächen zu verzichten.
Um die Verkehrssicherheit im Schlosspark dauerhaft zu gewährleisten, wird der Baumbestand ab Frühsommer im digitalen Baumkataster der SSGK M-V erfasst und zukünftig einmal pro Jahr überprüft.