Staatliches Museum Schwerin heißt 100.000sten Ausstellungsbesucher willkommen willkommen

100.000ster Besucher in der Ausstellung "Glanzstücke im Dialog", v.l.n.r. Kulturministerin Bettina Martin, Familie Tidblom-Gren, Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow, Foto: Ulrich Pfeuffer, SSGK M-V Details anzeigen
100.000ster Besucher in der Ausstellung "Glanzstücke im Dialog", v.l.n.r. Kulturministerin Bettina Martin, Familie Tidblom-Gren, Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow, Foto: Ulrich Pfeuffer, SSGK M-V
100.000ster Besucher in der Ausstellung "Glanzstücke im Dialog", v.l.n.r. Kulturministerin Bettina Martin, Familie Tidblom-Gren, Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow, Foto: Ulrich Pfeuffer, SSGK M-V
100.000ster Besucher in der Ausstellung "Glanzstücke im Dialog", v.l.n.r. Kulturministerin Bettina Martin, Familie Tidblom-Gren, Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow, Foto: Ulrich Pfeuffer, SSGK M-V
Nr.2023-06-16  | 16.06.2023  | SSGK  | Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Staatliches Museum Schwerin heißt 100.000sten Besucher in der Ausstellung "Glanzstücke im Dialog" willkommen

 

Das Staatliche Museum Schwerin hat heute, am 16. Juni 2023, den 100.000sten Besucher in der Ausstellung «Glanzstücke im Dialog» im Schloss Schwerin empfangen. Gemeinsam mit Kulturministerin Bettina Martin begrüßte Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow Familie Tidblom-Gren aus Knivsta in Schweden und lud sie zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein.

 

„Mit 100.000 Besucherinnen und Besuchern in weniger als einem Jahr ist die Ausstellung «Glanzstücke im Dialog» eine der besucherstärksten und erfolgreichsten Ausstellungen des Staatlichen Museums Schwerin der vergangenen zehn Jahre“, so Direktorin Dr. Zinnow. „Dabei profitiert die Sonderausstellung auch vom Gästeaufkommen im Schloss: Ungefähr 60 Prozent der Gäste des Schlossmuseums besuchen auch die Glanzstücke-Ausstellung in den ehemaligen herzoglichen Kinderzimmern.“

 

Kultur- und Europaminsterin Martin verwies auf den hohen Anteil an Besucherinnen und Besuchern aus ganz Deutschland und Europa: „Ich freue mich, dass die Glanzstücke so viele Besucherinnen und Besucher anziehen. Fast 17 Prozent davon sind internationale Gäste. Erfreulich ist auch, dass die Ausstellung von vielen Menschen aus der Ukraine besucht wird. Während das Staatliche Museum aufgrund der Sanierung für Besucher geschlossen ist, ermöglicht diese tolle Ausstellung trotzdem, einige Glanzstücke des Staatlichen Museums zu erleben. Ich finde es wichtig, dass das Staatliche Museum trotz Schließung den Menschen weiter den Zugang zu seinen Schätzen eröffnet.“

 

Während ein Großteil der Besucherinnen und Besucher aus dem eigenen Land kommt, begeistert die Ausstellung auch überregionale Gäste aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie Berlin und Hamburg. Ausländische Gäste kommen vor allem aus der Ukraine, den Niederlanden und Dänemark.

 

Auch das Begleitprogramm zur Ausstellung mit den öffentlichen Führungen immer samstags und sonntags um 14 Uhr und die Rendezvous-Reihe sind bei den Gästen beliebt. Letztere wird am 3. August 2023 um 18 Uhr unter dem Titel „Religiöse Erkundungen“ mit Pastor i.R. Volker Mischok fortgeführt. Junge Gäste schätzen insbesondere die App Actionbound, mit der die Ausstellung über das Smartphone digital erfahrbar wird. Ein reich bebilderter Katalog und ein Kinderheft runden das Angebot ab.

 

In der Ausstellung präsentiert das Staatliche Museum Schwerin seit dem 7. Juli 2022 mit 70 Werken eine feine Auswahl seines Bestandes. Herausragende Werke der Handwerkskunst aus Porzellan, Elfenbein, Glas, Perlmutt, Gold oder Silber treten in den Dialog mit Meisterwerken niederländischer und flämischer Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts. Das Motto der Schau wird durch die Objektbeleuchtung und kräftige Farbgestaltung der Räume unterstützt und lässt den Besuch zu einem besonderen Erlebnis werden.

 

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: www.museum-schwerin.de

 

Pressekontakt:

Monique Marschalek
Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern
Werderstr. 141, 19055 Schwerin

Tel.: +49 385 588 41021, E-Mail: Monique.Marschalek@ssgk-mv.de

www.ssgk-mv.de | www.mv-schloesser.de | www.museum-schwerin.de